Kirchenkonzert – Kirchenweihfest 500 Jahre Pfarrkirche Rauris
Ausführende
Kirchenchor und Kirchenorchester Traunwalchen Chorgemeinschaft Rauris
Kirchenchor Traunwalchen
Ein Kirchenchor besteht in der Pfarrgemeinde Traunwalchen seit über hundert Jahren. 1971 kam Manfred Hausotter (Bene) als Lehrer nach Traunwalchen. Seitdem leitet er den Kirchenchor, unterstützt von der Organistin Resi Schützinger. Neben dem kirchenmusikalischen Dienst und dem alljährlichen Adventskonzert unternahm der Chor auch Konzertreisen nach Frankreich und Ungarn. Da Manfred Hausotter ein Studium am Orff-lnstitut des Mozarteum Salzburg absolviert hatte, widmete sich der Chor auch großen Werken Carl Orffs. Es wurden die „Camina Burana“, das „Diptychon“ und „Der Mond“ szenisch aufgeführt.
Den Kontakt zur Chorgemeinschaft Rauris knüpfte Manfred Hausotters Kollege Wilfried Schinzel bei einem Urlaub im September 1981. Die damalige Chorleiterin Burgi Eidenhammer benötigte dringend Streicher, um eine Nachprimiz mit einer Missa brevis von W.A. Mozart feierlich gestalten zu können. Wilfried Schinzel übernahm diese Aufgabe mit einem Streichquartett aus dem Chiemgau. Begeistert von der Rauriser Gastfreundschaft und dem musikalischen Niveau des Chores machte Wilfried Schinzel dem Traunwalchner Chorleiter den Vorschlag, ein gemeinsames Konzert beider Chöre zu veranstalten. Seit dieser Zeit gab es immer wieder Besuche und Gegenbesuche mit Kirchenkonzerten in Rauris, Bad Gastein, Traunwalchen und Baumburg. Nach einer Pause von fast zehn Jahren wurden die Traunwalchner nun von dem neuen Rauriser Chorleiter Erwin Wieser zu einem gemeinsamen Konzert eingeladen. So können die beiden Chöre in diesem Jahr ihr 46-jähriges Bestehen gemeinsam feiern.
Kirchenorchester Traunwalchen
In der Region gibt es zwei Symphonieorchester: das Rupertiorchester, das in Traunwalchen regelmäßig probt, und das Musik-Kollegium, das seinen Sitz in Traunstein hat. Manfred Hausotter wirkt in beiden Orchestern mit und kann somit gute Musiker für die Kirchenmusik gewinnen. Engagierte Arbeit an der örtlichen Musikschule bringt immer wieder ausgezeichnete junge Streicher hervor. So ist es dem Chorleiter möglich, Jung und Alt in sein Kirchenorchester zu integrieren.
Chorgemeinschaft Rauris
Ludwig Fuchsberger, damals Lehrer an der Volksschule Rauris gründete 1971 die aus dem Kirchenchor hervorgegange Chorgemeinschaft Rauris. Nach seiner Versetzung in den Flachgau lag die Leitung des Chores in den Händen von Sepp Scheibner, Burgi Eidenhammer, Elisabeth Maier, Rosi Moser, Elisabeth Maier und Dieter Cyran. Im September 2012 hat Erwin Wieser die Leitung der Chorgemeinschaft übernommen.
Aufgaben des derzeit 45 Mitglieder zählenden Chores sind nach wie vor die Gottesdienstgestaltung bei kirchlichen Festtagen und Anlässen sowie das Anglöckeln in der Adventszeit. Das Repertoire reicht vom Mittelalter bis in die Gegenwart.
Die gemeinsamen Konzerte mit den Freunden aus Traunwalchen stellen besondere Höhepunkte in der Chorgeschichte dar. Es ist erfreulich, dass die Konzertreihe mit dieser gemeinsamen Veranstaltung fortgesetzt werden kann.
Programm
Kirchenchor und -Orchester Traunwalchen, Chorgemeinschaft Rauris
Johann Sebastian Bach
Jesus bleibet meine Freude (aus Kantate 147)
Kirchenchor Traunwalchen und Chorgemeinschaft Rauris
Felix Mendelssohn Bartholdy
Verleih uns Frieden (Worte: altkirchliche Antiphon „Da pacem, Domine“) Denn er hat seinen Engeln befohlen (Psalm 91)
Richte mich Gott (29. Psalm 43, Op. 78 Nr.2)
Kirchenorchester Traunwalchen
Wolfgang Amadeus Mozart
Sonate Nr. 12, (Werk 278)
Johann Michael Haydn
Ave Regina, Solo für Bass, Viola und Streicher
Kirchenchor und -orchester Traunwalchen, Chorgemeinschaft Rauris Solisten: Sopran: Tissi Fernandez, Alt: Elisabeth Maier,
Tenor: Bernhard Kesy, Bass: Günther Stöckl, Orgel: Birgit Resch
Wolfgang Amadeus Mozart
Missa in C, Spatzenmesse, (KV 220)
Kyrie
Gloria
Credo
Sanctus, Benedictus
Agnus Dei
Kirchenchor und -orchester Traunwalchen, Chorgemeinschaft Rauris
Wolfgang Amadeus Mozart
Ave Verum (KV 618)